„Fokuscafé Lateinamerika“

Bildungsmethoden ab jetzt kostenlos online verfügbar

Nachdem die Print-Ausgabe der mehrfach ausgezeichneten Bildungsmethoden Fokuscafé Lateinamerika seit einigen Monaten vergriffen ist, die Nachfrage nach den Materialien aber weiterhin hoch ist, haben wir uns entschlossen, diese kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen. 
Das Fokuscafé Lateinamerika thematisieren mit Hilfe interaktiver und partizipativer Bildungsmethoden des Globalen Lernens verschiedene Realitäten aus Lateinamerikas Gesellschaften und die damit verbundenen globalen Zusammenhänge. So gelingt eine spielerische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen Klischees, Kolonialgeschichte, wirtschaftlichen Zusammenhängen, Migration und der Frage, was das Ganze mit uns zu tun hat.
Alle Bausteine und Übungen werden in den Werkheften so beschrieben, dass deren Vorbereitung und Durchführung für Lehrer_innen und Teamer_innen leicht möglich ist. Alle erforderlichen Arbeitsmaterialien befinden sich auf der DVD. 
Download: Die Werkhefte und die Dokumente der Material-DVD können auf dem freien Bildungsportal „Bildungskoffer“ heruntergeladen werden: http://bildungskoffer.org – dort finden sich auch viele weitere Materialien zur politischen Bildungsarbeit. 
Über den vielfältigen Einsatz der Materialien des Fokuscafé Lateinamerika sowie über Feedback, Anregungen und Spenden für unsere Arbeit würden wir uns freuen! Gerne kann diese Meldung auch an andere Interessierte weitergeleitet werden und/oder in Newslettern, Zeitschriften und auf Websites veröffentlicht werden. 
Weiterhin als Print-Version erhältlich ist unser Werkheft inkl. Material-DVD zum Thema „Klimawandel und Umweltkonflikte in Lateinamerika“. Außerdem veröffentlichen wir im Mai unser neues Werkheft inkl. Material-DVD zum Thema „Menschenrechte in Lateinamerika“. Beide können bei uns für 5 Euro (zzgl. Porto und Verpackung) (vor-)bestellt werden. Eine Übersicht über unsere weiteren Publikationen findet sich hier. 
Herausgeber:  
Informationsbüro Nicaragua e. V., Deweerthstr. 8, 42107 Wuppertal, 0202 / 300030,  info@informationsbuero-nicaragua.org
www.informationsbuero-nicaragua.org